Startseite

Hallo und herzlich willkommen auf der Homepage des 1. Vollmershainer Schalmeienverein e.V.
Unser Motto lautet: „
Leise ist scheiße
.


PRO MUSICA 🎼🏅

Es vergingen seit der Anmeldung viele Monate, doch nun hat sich der beachtliche Aufwand und viele Austauschtermine und Chronikstöbereien ausgezahlt: Wir haben es geschafft.

Gestiftet wurde die PRO-MUSICA-Plakette im Jahre 1968 durch Bundespräsident Heinrich Lübke als Auszeichnung für Vereinigungen von Musikliebhabern, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens erworben haben.

Die PRO-MUSICA-Plakette wird frühestens anlässlich des 100-jährigen Bestehens einer Musikvereinigung auf deren Antrag durch den Bundespräsidenten verliehen.

Und was sollen wir sagen: passender könnte es nicht sein. Zu unserem 100. Geburtstag haben wir auch noch die Ehre eine für uns sehr berührende Auszeichnung zu erhalten.

Am vergangenen Wochenende durften wir am Festkonzert zur Verleihung der Pro Musica-Plakette in Ravensburg teilnehmen – eine große Ehre und ein unvergessliches Erlebnis mit viel Musik und sehr guten Reden und Gesprächen, die die Bedeutung von Amateurmusik stark verinnerlichten.

„Kunst & Musik wirtschaften nicht. Sie ergreifen“. So wurden auch an die politischen und gesellschaftlichen Aspekte appelliert. Musik lebt und verbindet & darf nie leise werden 🤍

Unsere PRO-MUSICA erhalten wir zu einem besonderen Tag. Bis dahin müssen wir uns noch gedulden und versuchen, die Vorfreude auszuhalten 😌🎼

Dabei waren unser 1. und 2. Vorstand Jonny Roensch und Paula Schleicher, unser musikalischer Leiter Robby Lehmann und natürlich unser Volkmar Naumann, ohne dessen Unterstützung zur Anmeldung wir das nicht geschafft hätten.


Wie jedes Jahr gilt, der Stammtisch ist allein für unsere ehemaligen Mitglieder gedacht und keine öffentliche Veranstaltung, somit bitten wir unsere Fans dies zu respektieren und von einer Anreise abzusehen.


Heimat und Tradition 🫱🏼‍🫲🏽🪢

Vor fast 100 Jahren nahm die Geschichte unserer Kapelle ihren Anfang, da (Zitat aus der Niederschrift unser Freiwilligen Feuerwehr aus dieser Zeit) “der Wunsch laut wurde zur Gründung einer Musikkapelle“.

Seit dieser Zeit sind wir eng verbunden mit unserer Gemeinde. Man plant zusammen Feste und Aktivitäten und man unterstützt sich gegenseitig, wo es nur geht.

Da wir nun in Vorbereitung unseres Jubiläums die Idee zu einem neuen Vereinslogos hatten, war schnell klar, dass unsere Gemeinde auch in diesem Logo eine zentrale Rolle spielen sollte.

Auch wenn die Idee mit der Silhouette unseres Dorfkerns im Hintergrund nicht ganz neu ist, hoffen wir, dass unser Verein so weiterhin dazu beitragen kann, unsere kleine, schöne Gemeinde etwas bekannter zu machen.

Wir haben es angekündigt – hier ist es:

Sehr stolz und auch etwas demütig präsentieren wir Euch heute unser neues Vereinslogo.


Wir haben gewählt und damit weitere 3 Jahre Vereinsentwicklung in die Hände eines neuen Vorstandes gegeben.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 23.11.2024 wurden zunächst alle Karten auf den Tisch gelegt und alle Mitglieder über die Tätigkeiten, Erfolge aber auch Herausforderungen der letzten 12 Monate informiert.

Nach der Entlastung des letzten Vorstandes wurden schließlich aus den 12 Kandidaten 7 Vorstandsposten vergeben. Dies erfolgte natürlich in Form einer geheimen Wahl.

Dabei bedanken wir uns bei Julia, Jan und Melissa für die geleistete Arbeit und wünschen besonders Melissa auf ihrem weiteren Weg alles Gute. Und wenn Du wieder einmal das Dorf hinauf fährst, dann halte doch mal am Probenraum auf ein Radler an.

Wir beglückwünschen unsere frisch gebacken Vorstände (v.l.n.r. Tom, Lisa-Marie, Robby, Janina, Jeannine, Paula und Jonny) zu ihrer Wahl und wünschen Euch ein glückliches Händchen bei den kommenden Entscheidungen.


Eine starke Leistung…

… brachten gestern unsere Neumitglieder zu ihrer, alles entscheidenden, Aufnahmeprüfung.

Auch in diesem Jahr galt es wieder einige Plätze neu oder umzubesetzen und unsere Reihen für einen noch volleren Sound zu verstärken.

Zu unseren Neumitgliedertagen im letzten Sommer wurden alle Anwärter auf die nächsten Monate eingestimmt. In den wöchentlichen Proben und sicher auch zu Hause haben sie alles gegeben, um nun mit uns über die Bühnen des Lands ziehen zu können.

Wir beglückwünschen Babett, Elisabeth, Nidia und Danilo ganz herzlich und wünschen ihnen viel Spaß mit uns.

Ganz besonders freuen wir uns, dass mit Tom und Richard zwei Leute den Weg nach ein paar Jahren Pause zurück zu uns gefunden haben.

Viktor wechselt vom Alt ins Schlagzeug.

Im Sommer gibt es nun wieder Neumitgliedertage und dann wollen wir besonders unser Bariton aufbauen, um den „Druck“ aus den hinteren Reihen zu verstärken.

Also: sprecht uns zu unseren Auftritten an und scheut Euch nicht!

Bei uns gibt es sehr viel Spaß und Einiges zu erleben.


Unsere CD „Verspielt“ und viele andere Fanartikel sind in unserem Webshop bestellbar.