Startseite

Hallo und herzlich willkommen auf der Homepage des 1. Vollmershainer Schalmeienverein e.V.
Unser Motto lautet: „
Leise ist scheiße
.


Wir sehen uns😉

Schalmeien & Guggentreffen am 18.05.2024.

Dazu gibt es wohl nicht all zu viel zu sagen.

Fakt ist, das zu Beginn unserer Auftrittssaison in Eibenstock gleich mehrere Formationen den Gästen einheizen werden.



Einblicke in unseren Probebetrieb gefällig?

Mit unserer Abschlussprobe am letzten Freitag, haben wir nun unseren Probebetrieb für diese Saison beendet.

Seit November haben wir neue Lieder einstudiert, ehemalige Hits neu aufbereitet und am bekannten Repertoire gefeilt.

Nun geht es auf die Bühnen des Landes.

In den nächsten Tagen wollen wir Euch aber hier mal einen kleinen Einblick und Perspektiven geben, wie bei uns so eine Probe abläuft.

Im August machen wir wieder Neumitgliedertage, an denen wir Interessenten informieren, wie unsere Ausbildung abläuft und wie man bei uns mitmachen kann.

Soviel schonmal vorab: Notenkenntnisse werden von uns ab der ersten Note/Pause an vermittelt.

Hier ein Blick über die Schultern unserer Baritonspieler bei denen wir ab Herbst wieder Nachwuchs ausbilden.

Bist du dabei?


Endlich geht es wieder los….

Wir haben aufgetankt, die Instrumente geputzt und bis zum Umfallen geprobt.

Wir haben an praktisch Allem gearbeitet und gefeilt, um Euch die nächsten Monate wieder für unsere Musik zu begeistern.

Nun starten wir in die 98. Auftrittssaison unserer/s Kapelle/Vereins und sind bis in die Haarspitzen motiviert.

Der Countdown läuft und es gibt noch viel zu tun bis zu unserem großen Jubiläum.

Lasst uns zusammen Feste feiern und die Geschichte dieser Truppe weiter schreiben.

Wir freuen uns auf Euch und hoffen, wir sehen uns bei den anstehenden Terminen.

Hier nun unser Auftrittsplan 2024.


Eine starke Leistung…

… brachten gestern unsere Neumitglieder zu ihrer, alles entscheidenden, Aufnahmeprüfung.

Auch in diesem Jahr galt es wieder einige Plätze neu oder umzubesetzen und unsere Reihen für einen noch volleren Sound zu verstärken.

Zu unseren Neumitgliedertagen im letzten Sommer wurden alle Anwärter auf die nächsten Monate eingestimmt. In den wöchentlichen Proben und sicher auch zu Hause haben sie alles gegeben, um nun mit uns über die Bühnen des Lands ziehen zu können.

Wir beglückwünschen Babett, Elisabeth, Nidia und Danilo ganz herzlich und wünschen ihnen viel Spaß mit uns.

Ganz besonders freuen wir uns, dass mit Tom und Richard zwei Leute den Weg nach ein paar Jahren Pause zurück zu uns gefunden haben.

Viktor wechselt vom Alt ins Schlagzeug.

Im Sommer gibt es nun wieder Neumitgliedertage und dann wollen wir besonders unser Bariton aufbauen, um den „Druck“ aus den hinteren Reihen zu verstärken.

Also: sprecht uns zu unseren Auftritten an und scheut Euch nicht!

Bei uns gibt es sehr viel Spaß und Einiges zu erleben.


Einige neue Lieder und ne Menge Spaß

Das ist das Ergebnis unseres Trainingslagers am letzten Wochenende.

Dazu haben wir uns alle von Freitag bis Sonntag im Vereinshaus Lindenhof in Blankenhain „eingeschlossen“, um eine ganze Reihe neue Ideen zu verwirklichen.

So ein Trainingslagerwochenende bedeutet aber auch, dass wir so einen ganzen Monat Probearbeit aufholen können. Der Spaß bleibt dabei natürlich nie auf der Strecke.

Die Beteiligung war an allen drei Tagen vorbildlich und die Verköstigung vom Feinsten und energiereich.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mädels im Verein und die „Fleischerei Wunder“ aus Blankenhain, die das ermöglicht haben.

Jetzt ist nur noch ein Monat Zeit bis Saisonbeginn, welchen wir für die Feinheiten und die Vorbereitungen unserer Prüfung nutzen werden.

Das Lied hier haben wir das letzte Mal vor mehr als einem Jahrzehnt gespielt.

Dafür lief es doch nicht ganz schlecht, oder?

Zumal es mehr als die Hälfte der Musiker noch nie gespielt hat. Unsere Ausbildung macht es möglich…

Im Sommer gibt es wieder Neumitgliedertage. Wir suchen weiterhin immer neue Musiker, um unsere Reihen zu verstärken. Vor allem Bariton und Becken stehen auf unserer Wunschliste.


🎼 Nach der Saison ist vor der Saison 🎶

Nach einem rauschenden Jahresabschlusskonzert am 14.10.2023 im Goldenen Pflug in Altenburg, war es nun ein paar Tage etwas ruhiger um uns.

Doch… … keine Angst. Wir haben nur ein wenig Anlauf geholt.

Letzten Freitag hat nun unsere neue Probesaison offiziell begonnen.

Neue Lieder. Neue Mitglieder. Neue Ideen und Arbeit in allen Bereichen des Vereins.

Seid gespannt, was wir im nächsten Jahr für Euch bereit halten. Es wird auf alle Fälle g….ut. 🤟

P.S. Einen Rekord konnten wir am Ende dieser Saison dann noch für uns verbuchen: Bei dieser Probe hier auf den Bildern waren wir mit 59 Musikern in unserem Probenraum zu Gange. Langsam wir es kuschelig…


25.Jahresabschlusskonzert des

1. Vollmershainer Schalmeienverein e.V.

Hier geht’s zur zweiten Runde;)


Wichtig!

Leute aufgepasst. Unser Lieferant, Hersteller und Werkstatt, wo wir unsere Instrumente beziehen sucht Verstärkung. Dies ist auch für uns wichtig, denn es gibt nur zwei Firmen überhaupt.

Hier geht es zur Stellenausschreibung


Unsere CD „Verspielt“ und viele andere Fanartikel sind in unserem Webshop bestellbar.